Was ist Hundeturnen / Agility:
Wir bauen unterschiedliche Parcours auf je nach Trainingsstand des
Hund-Mensch-Teams. Dabei variieren die Hindernisse wie Hürden, Tunnel,
Tisch, Slalom, Wippe, Welpenbrücke, ...
Besonders gut für Junghunde, Hundesenioren, die körperlich noch fit sind und unsichere Tierschutzhunde geeignet, aber auch für alle anderen, die Spaß am hüpfen, klettern und balancieren haben.
In diesem Kurs steht der Spaß an erster Stelle und das nette
Miteinander. Die Hürden und Geräte werden niedrig eingestellt, sodass die
Hunde altersentsprechend weder geistig, noch körperlich überfordert
werden. Mithilfe der Geräte lernen die Hunde dem Menschen zu vertrauen, sich langsam zu bewegen und sich dabei am Menschen zu orientieren.
Jeder Hund darf sich abwechselnd einzeln auf der großen eingezäunten Wiese mit seinem Menschen bewegen und den Parcours in Ruhe abarbeiten. Während die anderen Mensch-Hund-Team an der Reihe sind, warten die restlichen Mensch-Hund-Teams außerhalb der großen eingezäunten Wiese. In der Wartezeit ist ein netter Austausch mit anderen Mensch-Hund-Teams möglich und Zeit zum kurzen Verschnaufen.
Für insgesamt 4 Mensch-Hund-Teams sind 45 Minuten Trainingszeit vorgesehen. Der Parcours wird vom Trainer auf und abgebaut, als Kunde:in musst du dabei nicht helfen und kannst deine Zeit ausschließlich für das Training nutzen.
Terminabsagen können bis zu 24 h vor Trainingsbeginn erfolgen, es wird dann aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 € erhoben.